Für lange Zeit war der Traum vom Fliegen für die Menschheit unerreichbar. Heute bietet die Privatfliegerei praktisch jedem die Möglichkeit, selbst mit einem Flugzeug abzuheben und die Welt von oben aus einer einzigartigen Perspektive zu sehen und dabei auch weite Strecken schnell und entspannt zurückzulegen.

Ob es ein kurzer Flug über den eigenen Wohnort, den Feldberg und den Bodensee oder aber eine weitere Strecke an die Nordsee, in die Alpen oder an das Mittelmeer ist, die Möglichkeiten sind vielfältig und unerschöpflich. Die Sicht auf die Welt ist eine andere: Nicht ohne Grund sind Luftaufnahmen häufig die Grundlage für Postkartenmotive. Von oben sieht vieles schöner, ruhiger und friedlicher aus. Dabei bewegt man sich frei im dreidimensionalen Raum, mal 600m hoch über dem Schwarzwald, mal in 3000m Flughöhe über den schneebedeckten Gipfeln der Alpen.

Mit modernen, agilen Sportflugzeugen erreicht man auch über lange Strecken Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200km/h – und hat trotzdem jederzeit die Möglichkeit, eine  Extrarunde um den Feldberg mit 45° Schräglage und mehr zu drehen.