Das fliegen eines Flugzeug reicht leider nicht ganz aus um Pilot zu werden. Für eine vollständige Ausbildung zum Piloten wird außerdem ein Sprechfunkzeugnis erwartet. Hierbei gibt es für den
Privatpiloten Bereich zwei Möglichkeiten: Eines auf nur deutsch (BZF 2) und das andere auf deutsch und englisch (BZF 1). Die Abkürzung BZF steht für Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den
Flugdienst. Es erlaubt das kommunizieren mit allen nötigen Luft- und Bodenfunkstellen. Ich habe mich für ein BZF 1 entschieden und lerne damit für den Sprechfunk in deutsch und Englisch.
Das ganze kann man per Bücher sich anlesen aber am besten ist ein üben mit anderen Personen am Tisch. Es gibt größere Flugschulen, da trifft man sich am Tisch und spricht Flüge als Simulation
entsprechend durch. Bei uns sind wir jedes Jahr rund 10 Schüler und diese beginnen zu jeder Zeit also ist so etwas nicht möglich. Wie meine Theorieausbildung habe ich meine Sprechfunkausbildung
auch wieder bei Fluglehrerteam.de gemacht. Hier treffen wir uns jeden Tag in der Woche Abends und kommunizieren per Computerprogramm miteinander.
Das ganze ist meiner Meinung nach noch besser als am Tisch mit Kollegen. Bei Fluglehrerteam.de erwartet man von jedem Teilnehmer, dass ein Flugplan online 24h vor Beginn eingeht. Mit diesem ist
einem gleichzeitig die Strecke bekannt. Am Abend selbst sind mehrere Schüler online und Lehrer von Fluglehrerteam.de. Diese sind entweder erfahrene Piloten oder Controller im wahren Leben. Per
Push-to-talk aktivier ich mein angeschlossenes Headset und aufgeht es. Geflogen wird immer von größeren Flughäfen in Deutschland.
Eine ganze Erklärung wie Flugfunk funktioniert kann ich hier nicht schreiben aber einen kurzen Einblick möchte ich trotzdem geben: Man kann zwischen zwei Flugplatzarten unterscheiden, zum einen
Info Plätze. Diese haben zwar einen Tower aber hier sitzt ein Flugleiter welcher Informationen zu aktuellem Verkehr am Platz und Wetter liefert. Zum anderen gibt es Flughäfen hier gibt es Lotsen.
Diese sind für einen bestimmten Luftraum verantwortlich und ohne ihre Anweisung darf dieser auch nicht beflogen werden. Meist haben diese auch verschiedene Lotsten für wichtige Bereiche am Platz
(Rollkontrolle, Tower, …).
Diese gesamten Verfahren werden im Rahmen der Ausbildung erlernt und ich bin am lernen.
Sportfliegergruppe Schwenningen a. N. e.V.
Ausbildungsleiter - Armin Schneider
Spittelbronner Weg 62
78056 Villingen-Schwenningen