Während der Ausbildung wird ein Flug über 150nm erwartet. Dieser muss vom Flugschüler allein durchgeführt werden und soll an einem Tag gemacht werden. Ich habe das heute hinter mich gebracht und
bin von Schwenningen in meine eigentliche Heimat Mannheim (EDFM) geflogen und von dort über Biberach (EDMB) wieder nach Hause (EDTS).
Armin hat mir unsere Aquila D-ENKR für den ganzen Tag reserviert und ich sitze an der Vorbereitung. Wetter: Nach der Auskunft des Deutschen Wetterdienstes DWD (Flugwetter.de) ist über
Schwenningen perfektes Wetter mit ein paar Wolken. Richtung Norden kommen Wolken auf und die Untergrenzen bei Mannheim liegen bei rund 2000 Fuß. Der Wind ist schwach und ich sollte keine großen
Wetterveränderungen erwarten dürfen bis zum nächsten morgen.
Mein Plan war es raus aus EDTS und direkt auf Kurs Richtung VOR Sulz (Funkfeuer mitten im Schwarzwald). Hier angekommen müssten die Wolkenfelder beginnen und ich sollte von geplanten 5000 Fuß
langsam mit dem Sinkflug beginnen, bevor ich die CTR (Kontrollzone) Mannheim (EDFM) erreiche. Der Rückweg geht über Stuttgart (EDDS) weiter nach Biberach (EDMB). Hier sollte mich ein schwieriger
Anflug erwarten. Den dieser Platz sei stellenweise nicht gut und von weitem zu erkennen.
Der Flugplan wurde von Armin überprüft und ich tankte voll. Das brachte mir rund vier Stunden sichere Flugzeit und somit knapp 1:30 mehr als ich benötigen würde für die geplante Strecke. Auf ging
es Richtung Sulz VOR und dann Mannheim. Der Lotse von Langen Information bestätigte meine Erwartungen erneut das Richtung Norden langsam Wolken aufziehen werden aber VFR (Sichtflug) weiterhin gut
möglich wäre. Die 40 Minuten bis Mannheim vergingen wie im Flug und so schnell wie über den Schwarzwald war so stand ich auch schon auf dem Vorfeld von Mannheim.
Hier traf ich meinen Vater und es gab eine schnelle Stärkung im Restaurant vor Ort. Nun wieder in den Flieger und zurück Richtung Süden. Ein Blick auf das aktuelle Wetter vor dem Abflug zeigte
aufkommende Wolken Richtung Süden aber nichts was meinen Flug behindern sollte. Mannheim verlies ich über Piste 09 und dann direkt auf Kurs Richtung EDDS. Hier hatte ich vor die Kontrollzone zu
durchfliegen. Dort angekommen konnte ich sogar einen tiefen Überflug über die Piste machen, bevor es weiter nach Biberach ging. Die Landung in Biberach klappte sehr gut nachdem ich, wie erwartet,
etwas den Platz suchen musste. Schnell einen Anruf bei Armin das es mir gut geht und ich auf dem Heimweg bin. In Biberach lies ich mir meinen Flugauftrag unterschreiben und begab mich auf den
Heimweg.
Damit habe ich meinen Überlandflug mit 228NM auch geschafft. Jetzt muss ich nur noch einige Stunden bis zur Prüfung sammeln.
Sportfliegergruppe Schwenningen a. N. e.V.
Ausbildungsleiter - Armin Schneider
Spittelbronner Weg 62
78056 Villingen-Schwenningen